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Heute verrate ich euch etwas!

Quickfidel for Kids


Zu mir kommen viele Eltern mit ihren Kindern und dem Auftrag des Kiga, der Schule oder einer anderen Institution. Und dann ist das Erste was wir gemeinsam tun, herauszufinden, woran wir arbeiten. Was sind die Ziele aller Beteiligten? Was sind die Wünsche und Bedürfnisse und in welcher Ordnung sind sie wichtig?

Immer wieder kommt es vor, dass dann die Erwachsenen über ihre Wünsche und Bedürfnisse, völlig auf das Kind vergessen. Oder gar glauben, ich könnte "das Kind reparieren".


Ich habe durchaus Kinder hier, die entweder gar nicht wissen, was das alles soll und sehr zufrieden mit sich sind oder auch Kinder, die schon gelernt haben, "das mit ihnen was nicht stimmt" und deshalb agieren wie sie agieren. Und manchmal kleine Abenteurer, denen es egal ist, weil sie die "Spielzeit" genießen.

Für mich persönlich steht an oberster Stelle der Name dessen, der auf der Verordnung vom Arzt steht. Das ist meine oberste Priorität. Alleine das ist wichtig. Danach reihen sich alle anderen Wünsche und Bedürfnisse ein, die ich immer wieder durchaus gut verstehen kann, aber die für mich nicht an oberster Stelle stehen. Mein Kunde ist das Kind. Und das hat ganz eigene Vorstellungen und Erfahrungen mit der Umwelt und den Erwachsenen gemacht und hat oft ganz sinnvolle Dinge dazu zu sagen (übrigens sind das nicht immer Worte, ich arbeite auch mit unterstützter Kommunikation ) Natürlich lasse ich nicht außer acht, weshalb das Kind vom Arzt geschickt wurde und was die Grundlage meiner Arbeit ist.

Das Einbeziehen der Kinder in die Therapieziele ist einer meiner Grundpfeiler hier gibt es übrigens für fast jede Altersklasse Methoden, diese zu evaluieren!

Übrigens ist mir die Ressource im Fokus viel lieber, als die Problemstellung im Fokus. Das wird ganz schnell umgewandelt gemeinsam mit den Familien.


Ich habe schon oft aufgefordert, das ihr die besonderen Stärken eurer Kinder formuliert Damit der Blick auf das gelenkt wird, was positiv ist und somit allen Kraft gibt, als das man immer wieder ansieht, was schwierig ist. Jedes Verhalten ist erstmal notwendig......aber dazu ein andermal mehr!

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