top of page

Mit allen Sinnen.....und mit dem ganzen Körper



Mit allen Sinnen.....und mit dem ganzen Körper

Ich liebe ja das Arbeiten mit Spielschaum! Und die meisten Kinder auch....zumindest eine Zeit lang, denn es ist sehr anstrengend, es fordert die Sinne heraus. Es wird der taktil-kinästhetische Sinn angesprochen, das Gleichgewichtssystem, der kinästhetische Sinn, die Raum-Lage-Wahrnehmung, die Hand-Auge-Koordination, die Hand-Hand-Koordination, die Hand-Fuß-Koordination, das trianguläre Sehen und das Körperschema wird bewusst erfahren. In diesem Fall ging es auch darum, gut am Boden zu stehen, mit dem ganzen Fuß aufzutreten und nicht in den Zehenspitzenstand oder -gang zu kommen, was wunderbar funktioniert hat.


Manchmal kann ein Kind das ewig machen und gut und gern wirklich ganze 45min im Schaum spielen. Manches Mal ist es so anstrengend, für das System, dass das Kind entweder selbst nach einer Zeit weg möchte, oder ich das Kind vorsichtig aus dem Spiel löse, wenn ich Erschöpfung wahrnehme, denn es soll ja nicht überfordert werden und das Spiel darf Freude bereiten.


Hier habe ich Spielschaum genommen, der Geruchs-und Geschmacksneutral ist und ungiftig bei Verzehr, man kann aber auch ganz normalen Rasierschaum verwenden, wenn das Kind nicht mehr alles in den Mund nimmt.

Entweder gibt man den Schaum nur auf den Tisch oder auch gern zu Hause in die Badewanne und das Kind kann alles mit dem ganzen Körper erfahren.


Spannender wird es, wenn man noch eine Schale mit warmen Wasser daneben gibt, denn so spricht man das Temperaturempfinden auch noch an, denn alles andere ist eher kühl und das Wasser warm.

Wie reagieren eure Kinder auf das Spiel mit Schaum? :)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page